© juneaye - Pixabay

Welche Instagram Formate gibt es?

Instagram bietet verschiedene Formate, angepasst an das jeweilige Ziel des Postings.

Instagram ist eine der am schnellsten wachsenden sozialen Medienplattformen und hat in den letzten Jahren eine enorme Bedeutung für Unternehmen erlangt. Die Plattform hat eine unglaubliche Reichweite, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Ein gut gestaltetes Instagram-Posting kann dazu beitragen, das Engagement und die Interaktion der Follower zu erhöhen und potenzielle Kunden anzuziehen. Unternehmen können ihre Markenbekanntheit und ihren Ruf verbessern, indem sie regelmäßig relevante, qualitativ hochwertige Inhalte teilen. Mit dem nachfolgenden Mini-Guide der wichtigsten Content-Formate können die gesetzten Social Media Ziele erreicht werden. Die vorgestellten vier Instagram Formate sollten regelmäßig bespielt werden.

Single Posts

Dieser besteht aus einer Grafik, einem Bild oder Text und soll die Reichweite steigern. Beispiele für einen Single Post wären Infografiken, persönliche Posts oder Zitate.

Karussell Posts

Ein Karussell Post besteht aus maximal 10 Bildern oder Videos, die durch "nach links Wischen" angezeigt werden. Damit kann man ideal detaillierte Informationen vermitteln. Das ist hilfreich bei Aufzählungen, Anleitungen oder dem Storytelling.

Reels

Reels sind kurze Videos mit einer Gesamtdauer von maximal 60 Sekunden und richtige Reichweite-Booster! Somit kann man mit Reels optimal den Bekanntheitsgrad und die Reichweite pushen. Nutze das Format für Vorher-Nachher-Vergleiche, um Fans zu unterhalten oder Trends aufzuzeigen.

Stories

Hier können Bilder und Videos hochgeladen werden, die anschließend nach 24 Stunden wieder gelöscht werden. Deren Verwendung empfiehlt sich für die Stärkung der Kundenbindung oder um Vertrauen aufzubauen: Behind the scenes | Einblicke gewähren | Woran arbeitest du im Moment? | Beziehung zur Community herstellen.

zurück zum Werbelexikon

Nehmen Sie sich die Zeit für ein Erstgespräch!

Bei einer Tasse "Hausbrandt"-Kaffee finden wir unverbindlich heraus, ob unsere Philosophie und Dienstleistungen für Ihren Betrieb das Richtige sind. Vielleicht sind wir bald auch Ihre Agentur für nachhaltigen Markenaufbau.

jetzt anrufen




Cookie Einstellungen