© kaboompics - pixabay

Broschüre | Flyer | Folder | Katalog

Für die Erstellung von diesen werbewirksamen Drucksorten braucht man einen versierten Grafikdesigner, einen kreativen Texter und eine hochwertige Druckerei.

Mit dieser heiligen Dreifaltigkeit erschafft man ein starkes Aushängeschild für die Marke und ein wichtiges Werkzeug für die Kundengewinnung und Kundenbindung. Online-Druckereien werben damit, dass man solche Firmendrucksorten auch ganz leicht selbst gestalten kann, sie bieten Gestaltungsvorlagen und einen Expressversand. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn das kann auch ganz schnell schief gehen. Bei einer falschen Auflösung oder einem fehlerhafter Zuschnitt kann das Ergebnis im wahrsten Sinne des Worte schnell für die Tonne sein. Auch inhaltlich ist viel Know-how gefragt, was eine professionelle Werbeagentur natürlich bieten kann.

Wie erstellt man eine Broschüre?

Eine Broschüre ist eine kleine, geheftete Drucksorte mit wenigen Seiten. Beim Aufbau einer Broschüre darf man auch gerne vom gewohnten Schema abweichen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. In Bezug auf den Inhalt lautet das Credo: je spezifischer, desto besser. Man sollte sich die Frage stellen, was die Kunden am meisten interessiert und was sie unbedingt wissen wollen. Antworten darauf erfährt man beispielsweise aus Kundengesprächen. Imagebroschüren oder Unternehmensbroschüren sind etwas allgemeiner gehalten. Da diese meist nicht von vorne bis hinten gelesen werden, sollten die einzelnen Inhalte unabhängig von einander stehen und nicht aufeinander aufbauen. Wichtig ist die ausgewogene Kombination von starken Headlines, ansprechenden Bildern und aussagekräftigen Werbetexten.

Was ist ein Flyer?

Der Flyer ist eine zweiseitig bedruckte Drucksorte (Vorderseite, Rückseite) im Hoch- oder Querformat. Er ist in vielen unterschiedlichen Größen erstellbar, von DIN A3 über DIN A6 lang bis hin zu DIN A8 oder DIN lang. Möchte man ihn beispielsweise mit der Post verschicken, empfiehlt sich eine Größe von 105 x 210, da dieser perfekt in ein Briefkuvert passt. Um hervorzustehen, empfielt sich eine klare ins Auge stechende Schrift. Auch die Farbwahl ist entscheidend und sollte sich an das Corporate Design des Unternehmens orientieren. Wichtig ist natürlich auch, dass der Flyer übersichtlich gestaltet ist und die wichtigsten Informationen enthält. Professionelle Bilder und Grafiken werten diese Drucksorte nochmals auf.

Was ist ein Folder?

Ein Folder ist im Gegensatz zum Flyer ein mehrseitig bedrucktes Papiermedium, das gefaltet wird. Man unterscheidet verschiedene Falztypen, wie Einbruchfalz, Zickzackfalz, Wickelfalz bis hin zu Dreibruch-Fensterfalz. Die Gestaltung des Folders muss genau auf die Art und Weise abgestimmt ein, wie der Folder gefaltet wird.

Warum ist ein Katalog wichtig?

Auch wenn man heute um einen Onlineshop nicht mehr herumkommt, stellt ein Katalog eine wertvolle Ergänzung zum Webshop dar und kann an potenzielle Kunden ausgeschickt, im Verkaufsraum ausgelegt oder überreicht werden. Mit einem professionell designten Katalog erreicht man den besonderen Wow-Effekt und kann seine Marke veredeln.

Natürlich gibt es weit aus mehr klassische Drucksorten für Unternehmen. Welche genau man umsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Daher ist es gerade in Bezug auf Printwerbemittel nicht mit Gold aufzuwiegen, wenn man eine professionelle Agentur an seiner Seite hat. Denn unprofessionell gemachte Werbung kann auf Kunden auch abschreckend wirken.

zurück zum werbelexikon

Nehmen Sie sich die Zeit für ein Erstgespräch!

Bei einer Tasse "Hausbrandt"-Kaffee finden wir unverbindlich heraus, ob unsere Philosophie und Dienstleistungen für Ihren Betrieb das Richtige sind. Vielleicht sind wir bald auch Ihre Agentur für nachhaltigen Markenaufbau.

jetzt anrufen




Cookie Einstellungen