Was ist eine Website?

Die Website ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens im Internet.

Jede Art einer Webpräsenz soll den Nutzer ansprechen und von ihm identifiziert und wiedererkannt werden. Hierfür muss sie authentisch sein und das Unternehmen oder die Grundideen durch ihr Design, ihre Angebote und die Prozess­abläufe reflektieren. Eine übersichtliche Menüführung, ein logischer Aufbau und ein ansprechendes Design sind die Grundpfeiler für eine erfolgreiche Website. Denn der Nutzer ist in der Regel zwar interessiert, aber auch faul und er macht sich nicht die Mühe, lange nach gewünschten Inhalten zu suchen. Das Webdesign prägt das Erscheinungsbild wesentlich und passt sich mit dem Aufbau an die Corporate Identity des Unternehmens an. Erreichbar ist die Website über die sogenannte Domain, beispielsweise www.edelweiss-werbeagentur.at. Eine Website kann auch mehrere Domains haben. Manche verwenden auch den Begriff Webseite, wobei dies nicht die deutsche Bezeichnung für Website ist, sondern die Bezeichnung einer einzelnen Seite. Der Begriff Homepage wird ebenfalls gerne als Synonym für die Website verwendet, bezeichnet im engeren Sinn aber nur die Startseite einer Website. Die Website ist wiederum ein Teil der Webpräsenz eines Unternehmens, Vereins, einer Behörde oder sonstiger Institution. Zur Webpräsenz selbst zählen alle Aktivitäten im Netz, also die Website, Social Media und andere Webkanäle.

Worauf muss man beim Erstellen einer Website achten?

Die Erstellung einer professionellen Website für einen vorzeigbaren Unternehmensauftritt im Web hängt von vielen Faktoren ab. Als Werbeagentur mit einer 30-jährigen Erfahrung haben wir die rasanten Entwicklungen in diesem Bereich miterlebt und kontinuierlich verbessert. Wir verfügen über die technischen Ressourcen, das grafische Know-how und wissen, wie man einen relevanten und suchmaschinenoptimierten Content kreiert. All das mit dem Ziel, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, sie zu binden und letztlich den Umsatz anzukurbeln. Damit das Unternehmen überhaupt in der Google-Suche auftaucht, ist die sogenannte SEO-Optimierung (= Suchmaschinenoptimierung) entscheidend. Entscheidende Maßnahmen sind die entsprechende Programmierung, beispielsweise in Bezug auf den PageSpeed, Keyword-Recherche und deren entsprechende Positionierung auf der Website sowie entsprechende Marketing-Maßnahmen. Die Erstellung einer professionellen Website erfordert demnach nicht nur viel Know-how, sondern auch Zeit, weshalb man dies auf jeden Fall einer professionellen Agentur überlassen sollte.

Nehmen Sie sich die Zeit für ein Erstgespräch!

Bei einer Tasse "Hausbrandt"-Kaffee finden wir unverbindlich heraus, ob unsere Philosophie und Dienstleistungen für Ihren Betrieb das Richtige sind. Vielleicht sind wir bald auch Ihre Agentur für nachhaltigen Markenaufbau.

jetzt anrufen




Cookie Einstellungen