Ein individuelles Logo
Das Logo spielt eine nicht unwesentliche Rolle im Corporate Design, es sollte einzigartig, simpel und wiedererkennbar sein. Es ist auf jedem Printmittel sowie auch Online immer präsent.Der Schriftzug
Die Wahl der Schriftart sollte mit den anderen Elementen stimmig sein. Wichtig ist, dass man sich für eine Schrift entscheidet und diese für alle Medien verwendet. Sei es auf der Website, in Briefen oder auch im Logo.Das perfekte Farbkonzept
Farben, die das Unternehmen widerspiegeln, sind im Corporate Design nicht wegzudenken. Üblicherweise besteht das Farbkonzept aus zwei bis fünf Farben. Damit hebt man sich visuell von Konkurrenten ab, da Menschen Farben als erstes wahrnehmen und diese mit dem Produkt identifizieren.Gestaltungsraster
Das Gestaltungsraster ist eine Richtlinie zur Anordnung der verschiedenen Elemente. So wird im Gestaltungsraster zum Beispiel festgelegt, wo das Logo positioniert wird, wie groß Abbildungen sein sollen und welche Schriftgröße Titel, Untertitel und Text haben sollen.Visuelle Medien
Die verwendeten Bilder und Videos sollten aussagekräftig sein und beim Kunden positive Assoziationen zum Produkt oder zum Unternehmen wecken. Wichtig ist eine angemessene Auflösung. Auch Unschärfe sollte vermieden werden.Primäres Ziel des Corporate Design ist es, ein positives Bild des Unternehmens oder der Marke zu zeigen. Durch die einheitliche Gestaltung sollen Kunden das Unternehmen schnell und deutlich wiedererkennen. Ein ansprechendes und einzigartiges Corporate Design erhöht also die Chancen der Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. EDELWEISS-Kunden erhalten ein professionelles CD-Manual, das all diese Elemente beinhaltet. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie gerade ein Unternehmen gründen oder ob Sie nach vielen Jahren ein Redesign Ihrer Marke anstreben.