© StartupStockPhotos - Pixabay

Wie erstellt man ein Marketingkonzept?

Unter Marketing versteht man alle Maßnahmen eines Unternehmens, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Das Herzstück dabei ist das Marketingkonzept. Am Beginn steht die Zielgruppe, also Menschen, die das Produkt oder die Dienstleistung kaufen sollen. Entscheidend ist hierfür nicht nur die Definition von Interessen oder demographischer Daten, wie Alter, Geschlecht, Einkommen, etc., sondern auch, ob es sich um Privatkunden (B2C) oder Unternehmen (B2B) handelt. Darauf aufbauend können Sie Ihre Ziele und Strategien definieren und ein erfolgreiches Marketingkonzept erstellen.

Marketing ist nicht gleich Werbung
Das Marketing ist eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielkunden. Ziel des Marketingkonzeptes ist daher eine effiziente Kundenaquise und Kundenbindung sowie die Vermeidung von Streuverlusten. Das eingesetzte Marketingbudget soll die höchstmögliche Wirkung erzielen. Daher hat das Marketing direkten Einfluss auf den Umsatz und somit dem unternehmerischen Erfolg.
Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:
  • Wer sind Ihre Kunden und was wünschen Sie sich?
  • Wer sind Ihre Konkurrenten und welche Stärken und Schwächen haben diese?
  • Welche Ziele möchten Sie mit dem Marketing erreichen?
  • Wie positionieren Sie Ihr Unternehmen so, dass Sie die Ziele erreichen?
  • Welche Maßnahmen sind dafür notwendig?
  • Über welche Kanäle können Sie Ihre Kunden am besten erreichen?
  • Welche Marketingaktivitäten haben funktioniert, welche nicht?
  • Wie können Sie Ihre Kunden langfristig binden?
Die EDELWEISS Werbeagentur erarbeitet als Full-Service-Agentur für Sie den optimalen Jahresmarketingplan für ihre Zielgruppe und sorgt für dessen Umsetzung.

zurück zum werbelexikon

Nehmen Sie sich die Zeit für ein Erstgespräch!

Bei einer Tasse "Hausbrandt"-Kaffee finden wir unverbindlich heraus, ob unsere Philosophie und Dienstleistungen für Ihren Betrieb das Richtige sind. Vielleicht sind wir bald auch Ihre Agentur für nachhaltigen Markenaufbau.

jetzt anrufen




Cookie Einstellungen