ki © geralt - pixabay

Werbetrends 2024

Digitalisierung auf einem neuen Level

KI auf dem Vormarsch

KI und Automatisierung durchdringt mittlerweile alle Ebenen der Kommunikation. Die Einführung von ChatGPT wird die Art, wie wir kommunizieren und Marketing betreiben, grundlegend verändern. Auch automatisierte Werbeanzeigen sind mit Hilfe von künstlicher Intelligenz nunmehr möglich. Auf diese Weise lassen sich Kundenwünsche vorhersehen, bevor sie überhaupt geäußert werden. Die ständige Weiterentwicklung der KI führt außerdem dazu, dass auch Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) die Marketingwelt erobern. Die Darstellung von Produkten in einer virtuell geschaffenen Welt führt zu einem völlig neuen Markenerlebnis. Wer sich also rechtzeitig mit dieser Welt auseinandersetzt und in deren Nutzbarmachung investiert, sichert sich einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Änderungen in Suchverhalten

Es gibt heute noch kaum jemanden, der keine Alexa zu Hause hat oder den Sprachassistenten vom Smartphone nutzt. Auch Sprachnachrichten verdrängen nach und nach die Textnachrichten. Die Menschen nutzen daher auch vermehrt die Sprachassistenten für Suchanfragen im Internet. Doch gesprochene Anfragen sind in der Regel länger als getippte Suchanfragen. Beispielsweise "Suche eine Pizzeria in meiner Nähe" statt "Pizzeria Hartberg". Aus diesem Grund werden die sogenannten Longtail-Keywords im Bereich der Suchmaschinenoptimierung immer wichtiger. Daher müssen statt prägnanten Schlüsselwörtern auch natürliche Sprachmuster und zusammenhängende Phrasen berücksichtigt werden, um von Alexa oder Siri gefunden zu werden. Solche Keywordsphrasen sind etwa 3 bis 4 Wörter lang, gerne auch in Form einer Frage formuliert, haben ein geringeres Suchvolumen, aber auch weniger Konkurenz und decken die spezifische Suchintention ab.

Nachhaltigkeit rückt ins Zentrum

Umwelt- und Klimaschutz haben in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert für Konsumenten eingenommen. Verbraucher sind zunehmend besorgt über die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt, soziale Gerechtigkeit und die Zukunft generell. Dieser Bewusstseinswandel beeinflusst unser Kaufverhalten. Konsumenten achten stark darauf, ob sich das Unternehmen, das das Produkt oder die Dienstleistung anbietet, für die Umwelt einsetzt. Wird umweltfreundlich produziert? Fahren die Mitarbeiter E-Autos? Ist das Produkt recycelbar? Ist die Verpackung umweltfreudlich? Die soziale Verantwortung der Marken wird genau unter die Lupe genommen, es reicht nicht aus, ein paar Bäume für das Image zu pflanzen. Unternehmen, die echtes Engagement zeigen, haben die Verbraucher auf ihrer Seite. Auch die Reduktion des Energieverbrauchs und der Einsatz erneuerbarer Energien oder der faire Umgang mit Mitarbeitern, einschließlich fairer Löhne und Arbeitsbedingungen, haben wichtige Auswirkungen auf das Image und somit die Kaufentscheidung der Kunden.

Social Media so schnelllebig wie nie zuvor

Nutzer haben keine Lust mehr, das Handy zu drehen, daher werden vertikale Inhalte bevorzugt. Storys erobern Social Media. Gleichzeitig sind diese Inhalte extrem kurzlebig, was ihnen aber auch mehr Exklusivität verleiht. Nach 24h könnte der Inhalt schon wieder weg sein, daher muss man schnell handeln. Der wichtigste Trend ist das Social Commerce, sprich onlineshoppen direkt auf Social Media. Bei Social Shops werden Kaufentscheidungen noch schneller getroffen. Unabhängig von der Contentform besteht der Wunsch nach kurzen Inhalten, die es auf den Punkt bringen. Videos sind weiter auf dem Vormarsch, mit diesem Medium ist es einfach, in kurzer Zeit Emotionen und Informationen zu transportieren. Entscheidend dabei ist Authentizität. Unternehmen müssen auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und ihnen zuhören, daher sollte man aktiv Feedback einfordern. Einen weiteren Aufschwung erleben nutzergenerierte Inhalte, Marken unterstützen ihre Nutzer dabei, selbst Contet zu generieren.

Social Media so schnelllebig wie nie zuvor

Nutzer haben keine Lust mehr, das Handy zu drehen, daher werden vertikale Inhalte bevorzugt. Storys erobern Social Media. Gleichzeitig sind diese Inhalte extrem kurzlebig, was ihnen aber auch mehr Exklusivität verleiht. Nach 24h könnte der Inhalt schon wieder weg sein, daher muss man schnell handeln. Der wichtigste Trend ist das Social Commerce, sprich onlineshoppen direkt auf Social Media. Bei Social Shops werden Kaufentscheidungen noch schneller getroffen. Unabhängig von der Contentform besteht der Wunsch nach kurzen Inhalten, die es auf den Punkt bringen. Videos sind weiter auf dem Vormarsch, mit diesem Medium ist es einfach, in kurzer Zeit Emotionen und Informationen zu transportieren. Entscheidend dabei ist Authentizität. Unternehmen müssen auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und ihnen zuhören, daher sollte man aktiv Feedback einfordern. Einen weiteren Aufschwung erleben nutzergenerierte Inhalte, Marken unterstützen ihre Nutzer dabei, selbst Contet zu generieren.

Nachhaltigkeit rückt ins Zentrum

Umwelt- und Klimaschutz haben in den letzten Jahren einen immer höheren Stellenwert für Konsumenten eingenommen. Verbraucher sind zunehmend besorgt über die Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt, soziale Gerechtigkeit und die Zukunft generell. Dieser Bewusstseinswandel beeinflusst unser Kaufverhalten. Konsumenten achten stark darauf, ob sich das Unternehmen, das das Produkt oder die Dienstleistung anbietet, für die Umwelt einsetzt. Wird umweltfreundlich produziert? Fahren die Mitarbeiter E-Autos? Ist das Produkt recycelbar? Ist die Verpackung umweltfreudlich? Die soziale Verantwortung der Marken wird genau unter die Lupe genommen, es reicht nicht aus, ein paar Bäume für das Image zu pflanzen. Unternehmen, die echtes Engagement zeigen, haben die Verbraucher auf ihrer Seite. Auch die Reduktion des Energieverbrauchs und der Einsatz erneuerbarer Energien oder der faire Umgang mit Mitarbeitern, einschließlich fairer Löhne und Arbeitsbedingungen, haben wichtige Auswirkungen auf das Image und somit die Kaufentscheidung der Kunden.

Vertrauen digital neu gewinnen

Corona hat maßgebliche Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Kunden, das Konsumverhalten verlagert sich mehr und mehr in den digitalen Bereich. Hat ein Unternehmen bis dato wenig Wert auf seine Onlinepräsenz gelegt, ist jetzt die Zeit, das aufzuholen. Eine repräsentative Website, ein smarter Webshop und Social Media Strategien, die das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen stärken sind ein MUSS.

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Kunden analysieren mit KI

Wollen Unternehmen weiterhin erfolgreich sein, müssen sie für ihre Kunden Erlebnisse schaffen, die genau auf sie zugeschnitten sind. Dazu benötigt man gut entwickelte Datenanalysetools und KI-Tools. Kunden wollen Angebote, die sie begeistern, ohne sagen zu müssen, was sie sich wünschen. Als Full-Service-Werbeagentur entwickeln wir unser Angebot laufend weiter, um die Trends für unsere Kunden umsetzen zu können. Entdecken Sie unser neues und revolutionäres Webshop-System.

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